Stadtbild von Dänemark
Tulpenfeld
Gebäude in Österreich
Santorini
Sehenswürdigkeit in Belgien
Bild von Paris
Natur in Irland
Rom
Schloss in Luxemburg
Sehenswürdigkeit in Ungarn
Stadtbild in Polen

Alles neu in Warschau? Was die Wahl in Polen für Europa und die Welt bedeutet

Termin:

Die Ergebnisse der Präsidentschaftswahlen in Polen am 18. Mai 2025 könnten nicht nur einen politischen Kurswechsel im Land selbst einleiten, sondern auch tiefgreifende Auswirkungen auf die Europäische Union haben.

Angesichts aktueller globaler Krisen – vom Krieg in der Ukraine bis hin zu neuen wirtschaftlichen Spannungen mit den USA , etwa durch Zölle auf europäische Produkte, ist ein Zusammenhalt in der Europäischen Union gefragt, wie noch nie. Welche Rolle spielt die Wahl in Polen dabei? Stärkt die Wahl die europäische Zusammenarbeit oder führt sie nur zu weiteren neuen Spaltungen?

Polen hat die EU-Ratspräsidentschaft inne. Welche Impulse gehen von ihr aus? Gibt es eine Verschiebung der Sicherheitsachse der EU weg von den traditionellen Ländern Deutschland und Frankreich, die durch Regierungskrisen wie gelähmt erschienen, hin zu Polen, den skandinavischen Ländern und den baltischen Staaten?

Diese und andere Fragen beantworten Malgorzata Burek, eine in vielen Streitgesprächen erprobte polnische Demokratin, die in Deutschland lebt, und Siebo Janssen, ein ausgewiesener Europa-Experte.

Gemeinsam organisiert wird die Veranstaltung vom EUROPE DIRECT Kreis Gütersloh, der Volkshochschule Gütersloh und der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Gütersloh. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die Verständnis von den Auswirkungen von Wahlen auf internationale Organisationen und Landesbeziehungen gewinnen wollen. Sie bietet außerdem Teilnahme an einem Diskurs mit den Referenten.

 

Wann? Mittwoch, 04.06.2025, 18:00 bis 19:30 Uhr

Wo? Volkshochschule Gütersloh, Hohenzollernstraße 43, 33330 Gütersloh, Raum 24, Aula

Anmeldung Veranstaltung Europa

Europa-Newsletter
Datenschutz *